zur Navigation springen. zum Inhalt springen.

Aktuelle Konzerte

Wir laden herzlich zu unseren nächsten Konzerten ein:

Musik im Schloss: „Sic transit gloria mundi“

Fauvel

Musikalische Erzählungen von Ruhm
und Vergänglichkeit
Sonntag, 25. Februar 2018, 17 Uhr
im historischen Ambiente des Schlosses Reinbek

(Schlossstraße 5, Webseite, Anfahrt)

Eben noch zog der Ritter ruhmvoll in den Kampf und diente in treuer Minne seiner erwählten Dame, nun besucht diese den entkräfteten Kämpfer an seinem Sterbebett – Trotz allem Streben nach Ruhm und Ehre war den Menschen des Mittelalters und der Renaissance ihre eigene Vergänglichkeit sehr bewusst und das Jenseits festes Ziel ihres Erdenlebens. Mit Schlachtenmusik und Rittergesängen, Trauermusiken und Liedern vom Paradies bringt das Ensemble anonymus diese Lebens- und Sterbenswelten dem Hörer musikalisch nahe. Auf dem Programm stehen vokale und instrumentale Kompositionen von Adam de la Halle, Der Marner, Der Guter, Arnt von Aich, Bernhardino Lupachino, Orlando di Lasso, John Dowland, Clement Janequin, Samuel Scheidt und anderen. Anonymus musiziert auf einem farbenreichen historischen Instrumentarium mit Pommer, Schalmei, Dulzian, Krummhorn, Blockflöte, Gemshorn, Cornamuse, Harfe, Fidel, Gitarre, Drehleier und Schlagwerk.

Karten zum Preis von 8 Euro erhalten Sie an der KulturKasse der Stadtbibliothek (Sachsenwald-Forum): Hamburger Str. 4-8, 21465 Reinbek, (040) 727 50 800
Öffnungszeiten: Di und Fr: 10 bis 13 Uhr sowie Mo und Do: 14 bis 18 Uhr.
Weitere Informationen zum Kartenvorverkauf: KulturKasse.